Kniffelige Schachaufgaben VI

28,90 

Description

Dr. Baldur Kozdon, Internationaler Meister für Schachkompositionen:

„Großes Kompliment für das in jeder Hinsicht wohlgeratene Opus! Die „Däublerische Sorgfalt“ erscheint mir echt einzigartig! Besonders angetan bin ich von den sehr genauen und ausführlichen Lösungsbesprechungen.“

Dr. Markus Müller, Redakteur der Amberger Zeitung

Heinz Däubler ist ein starker Schachspieler, hat schon in der Zweiten Bundesliga gespielt und viele Titel gewonnen. Einen besonders guten Klang hat sein Name aber unter allen, die sich für Schachprobleme begeistern. Das sind „komponierte“ Stellungen, die in Partien eher nicht vorkommen und in denen oft sehr versteckte oder verblüffende Züge zu den geforderten Lösungen führen – meist ein Matt in einer bestimmten Anzahl von Zügen. Däubler ist seit 1979 Problemschachkomponist, hat bisher 734 Schachaufgaben veröffentlicht. Seit 1989 leitet er die Schachecke der Augsburger Allgemeine Zeitung, auch die Schachecke von Oberpfalz-Medien im Magazin der Wochenend-Ausgabe hat er acht Jahre lang verantwortet. Alle 1909 Schachaufgaben, die seit 1948 in der Augsburger Allgemeinen Zeitung erschienen sind, hat Heinz Däubler auch in Buchform veröffentlicht. Im März ist der sechste Band herausgekommen: „Kniffelige Schachaufgaben VI“. Die Problemschach-Urdrucke aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung 2020 bis 2023″. Alle Lösungen sind so ausführlich besprochen, dass dieses Werk wieder den Charakter eines Lehrbuches hat. Dem Buch ist zudem eine CD beigegeben, die alle Aufgaben und Lösungen enthält. Däubler hat das Werk in seinem eigenen Schachverlag herausgegeben.

Gunter Jordan, Jena, Faltblatt Gaudium

„Und ewig grüßt das Murmeltier.“ Die Fans von „Kniffelige Schachaufgaben“ warteten schon sehnsüchtig auf die neue Ausgabe, nun ist Band VI erschienen! Er beinhaltet die Problemschach-Urdrucke aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung 2020 – 2023. Herausgeber ist der Editor der Schachecke der AAZ, Heinz Däubler. Die überaus bewährte Form ist beibehalten worden. Die 223 Aufgaben in 272 Diagrammen (vorwiegend orthodoxe Schachprobleme) sind mit ausführlichsten Lösungsbesprechungen und Themenerklärungen versehen, am Schluss des gebundenen Buches findet man diverse nützliche Zusammenstellungen und Statistiken. Die Aufmachung ist top, der Preis auch. Für Kenner der Materie und Sammler ein unbedingtes Muss, für problemschachliche Neueinsteiger und Lernende eine gute Alternative für das Hineinschnuppern in die Welt des Problemschachs. Ach, ehe ich’s vergesse: Eine CD-ROM mit allen Aufgaben und Lösungen zum Nachspielen ist ebenfalls wieder beigelegt.

Wilfried Neef, Problemschachreferent des Deutschen Schachbundes

In meinem Schachbücherschrank stechen 3 Buchserien besonders hervor. Die blauen FIDE-Alben, die schwarze Edition FEE-NIX mit Goldprägung, und als drittes die Reihe „Kniffelige Schachaufgaben“, welche nun das sechste Geschwisterchen begrüßen kann, also den sechsten Band der Urdrucke aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung (AAZ); dieser umfasst die Jahrgänge 2020-2023 und bietet 223 Schachprobleme dar, welche dort erstmalig veröffentlicht wurden!
Im Gegensatz zu den beiden erstgenannten Serien werden hier nicht die Top-Aufgaben eines Zeitraums oder einer Person präsentiert, vielmehr lässt sich trefflich studieren, was vorzugsweise regionale Problemisten aus der Region Bayerisch-Schwaben konstruiert haben und wie sich das Problemschach dort über die Jahrzehnte entwickelt hat. Manche, wie Erich Bartel seit den Nachkriegsjahren, haben in der AAZ ihre Karriere begonnen und später ihre Meisterwerke in die ganze Welt versandt, heute geschieht es oft andersherum, nämlich dass anerkannte Problemisten von überall her Problemgrüße in Form von Originalaufgaben dorthin senden. So entsteht ein buntes Sammelsurium von Themen und Stilen, der Schwerpunkt liegt aber auf dem orthodoxen Zwei- und Mehrzüger im Rätselstil.
Und wie es sich im traditionsbewussten Bayern gehört, treffen sich die Freunde der AAZ-Schachecke, also Leser, Löser und Komponisten, einmal im Jahr persönlich im beschaulichen Kurstädtchen Bad Wörishofen!
Der aktuelle Band „Kniffelige Schachaufgaben Band VI“ wurde in bewährter Weise von Langzeit-Redakteur Heinz Däubler herausgegeben, er umfasst 316 Seiten in Hardcover-Ausführung mit ausführlichen Lösungsbesprechungen und einem Themenregister, auch eine CD-ROM mit allen Urdrucken und Lösungen liegt bei.

Carsten Ehlers, Leiter der Schachecke der Lüneburger Landeszeitung

Der Autor des heutigen Werkes ist auch Redakteur unserer Schwesterecke in der Augsburger Allgemeinen Zeitung. Als solcher hat Däubler – nun schon zum sechsten Mal – alle erschienenen Aufgaben (ausnahmslos Urdrucke!) einer Vierjahresperiode (2020 – 2023) in Buchform herausgebracht. Die 223 Stücke fast ausschließlich deutscher (mehrheitlich bekannter) Autoren sind überwiegend orthodoxe Mattprobleme mit zwei bis zehn Zügen, weiterhin einige Hilfsmatts und wenige Selbstmatt- und Pattaufgaben. Außergewöhnlich an dem Buch ist die Ausführlichkeit der Lösungsangaben und der Themenerläuterungen. Gerade deshalb ist es auch für Lernende geeignet, für Experten hingegen zur Freude am Lösen und zum Nachschlagen. Eine mitgelieferte CD-ROM enthält alle Aufgaben und Lösungen im Format cbh (Chessbase). Themen- und Autorenverzeichnis sind vorbildlich und runden zusammen mit Lösetipps das gute Gesamtbild ab: ein Buch, dem man anmerkt, mit wieviel Liebe es gemacht wurde!

Franz Pachl, Großmeister für Schachkompositionen, Leiter der Schachkolumne der Zeitschrift „Schach“

Am 18. März 2024 ist Band VI der „Kniffeligen Schachaufgaben“ im ALBINO-Schachverlag erschienen. Der Autor Heinz Däubler hat alle zwischen 2020 und 2023 veröffentlichten Urdrucke von Schachaufgaben in der Augsburger Allgemeinen Zeitung in diesem Buch dokumentiert.

Das Buch umfasst 316 Seiten mit 223 Schachproblemen, 272 Diagramme sowie eine Begleit-CD aller Aufgaben und Lösungen (Zweizüger, Dreizüger, Mehrzüger, Hilfsmatts, Selbstmatts und Patt-Aufgaben). Jede Seite enthält vier Aufgaben, anschließend folgen sehr ausführliche Lösungsbesprechungen, so dass insbesondere mit dem Genre des Problemschachs nicht vertraute Personen, auch Jugendliche und Partiespieler, in die Geheimnisse der Schachaufgaben mit ihren häufig verblüffenden Ideen sowie in die oft überraschenden und bezaubernden Gedanken der Problemschachkomponisten eingeführt werden.
Über die in den Aufgaben dargestellten Ideen und Themen gibt ein umfangreiches Verzeichnis im hinteren Teil des Buches erschöpfend Auskunft, es folgen eine Urdruckliste und ein Autorenregister.

Wer an kniffeligen Schachaufgaben Gefallen findet, die man auch ohne Kenntnis von komplizierten Fachausdrücken nachvollziehen kann, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Dr. Hans Gruber, Emerit. Prof. der Uni Regensburg, Ehrenvorsitzender der „Schwalbe“, Deutsche Vereinigung für Problemschach e. V.

In regelmäßigen Abständen ist in der Rezensions-Ecke von „Die Schwalbe“ gleichermaßen Unerfreuliches und Erfreuliches zu besprechen. Das Sterben der Schachecken in Tageszeitungen geht weiter. … Aber ebenso regelmäßig präsentiert Heinz Däubler eine neue Ausgabe der „Kniffeligen Schachaufgaben“, in der er in wunderbarer Buchform die Urdrucke aus der Schachecke der Augsburger Allgemeinen Zeitung der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Im nun vorliegenden Band VI sind das die mehr als 200 Urdrucke aus den Jahren 2020 bis 2023. Wie schon bei den Rezensionen zu früheren Ausgaben muss auch dieses Mal staunend konstatiert werden, dass diese Schachecke, die es bereits seit 1948 gibt, bis heute mit zwei Redakteuren ausgekommen ist, nämlich mit Paul Tröger von 1948 bis 1988 und mit Heinz Däubler seit 1989. Heinz Däubler ist als Leiter der Schachecke in einer Tageszeitung prädestiniert, weil er in allen Schachsätteln zuhause ist – er profilierte sich sowohl als starker Partiespieler (II. Bundesliga, Bayerischer Seniorenmeister) als auch als Problemkomponist (bislang 734 publizierte Aufgaben).
Die in Rezensionen der vorherigen Bände gepriesenen Qualitäten gelten allesamt auch für die neue Sammlung: Ein schön gebundenes Buch, eine Vielzahl unterhaltsamer Schachprobleme aller Art (neben direkten Mattaufgaben finden sich auch viele Hilfsmatts sowie drei Selbstmatts und drei Pattaufgaben) von zahlreichen Komponisten, und zwar sowohl lokalen als auch international renommierten Autoren, übersichtliche Gestaltung, außerordentlich ausführliche Besprechung jedes Problems, hilfreiche Register (Ideen- und Themenverzeichnis, Aufgabenverzeichnis, Urdruckliste, Autorenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Buchhinweise) – und schließlich darf auch ein Exkurs über die Lösungsturniere der Augsburger Allgemeinen Zeitung nicht fehlen.

Additional information

Weight 0,645 kg
Dimensions 21,5 × 15 cm

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Kniffelige Schachaufgaben VI”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert